Familiengolfen II

Mitspielen darf jeder, egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, Anfänger oder Spitzensportler, verwandt oder befreundet. Bedingungen für das Mitspielen sind, allein einen Schläger halten zu können und die allgemeinen Minigolf-Spielregeln einzuhalten.

Zusätzlich gelten in diesem Jahr die lustigen Family-Golf-Regeln, die erst beim Start ausgehändigt werden und deren Einhaltung Pflicht ist.

Gestartet wird in „Familien” von fünf Personen, die selbst bestimmt werden können. Bei Unterbesetzung werden Einzelspieler zugelost. In einer Familie dürfen maximal zwei Vereinsspieler mit Lizenz (Aktiv) sein. Familien können auch durch Freunde gebildet werden oder entfernte Verwandte.

Jede Familie hat eine Spielrunde zu absolvieren. Eine Stunde vor dem Start ist Warmspielen möglich. Alle Teilnehmer spielen mit Platzbesteck, das kostenlos ausgeliehen wird. Die Hindernisse sind in Freizeitstellung zu überwinden.

Sieger ist die Mannschaft mit den wenigsten Punkten. Natürlich gibt's was zu gewinnen. Die Siegerfamilie wird Familiengolfmeister und erhält dafür den Familiengolf-Orden. Außerdem werden unter den nicht platzierten Familien ein paar Sonderpreise verlost. Eine Urkunde erhält jeder, der sich bis spätestens zwei Tage vorher zum Familiengolfen angemeldet und die Startgebühr bezahlt hat. Unter allen Teilnehmern werden außerdem eine Saisonkarte, eine Zehnerkarte und fünf Gratisspielrunden verlost.

Die Startgebühr beträgt 4,50 €/Teilnehmer. Sie ist bei der Anmeldung zu entrichten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Es gibt Gegrilltes. Bitte witterungsgerecht kleiden. Rückfragen immer an den Ausrichter.

Family-Golf-Regeln

An den einzelnen Bahnen gelten folgende Sonder-Regeln:

  1. Wer die meisten Schläge benötigt, darf noch einmal und bekommt die niedrigste Schlagzahl notiert.

  2. Wer hier eine 4 oder mehr Schläge benötigt, kann sofort zur nächsten Bahn und erhält 3 Probeschläge vom Abschlag aus, die er sofort ausführen kann.

  3. Benötigt hier Einer 7 Schläge, überspringt die Gruppe Bahn 4 und notiert für Bahn 4 für jeden eine 4.

  4. Wer diese Bahn spielen darf, notiert genau das erreichte Ergebnis.

  5. Wer an Bahn 5 die wenigsten Schläge gespielt hat, muß diese Bahn ein zweites Mal spielen und bekommt das zweite Ergebnis notiert.

  6. Wer hier die wenigsten Schläge gespielt hat, wird Trainer seiner Familie (Spielgruppe). Jeder andere Spieler muss soviel Liegestütze machen, wie er Schläge hat und der Trainer zählt laut mit.

  7. Der Trainer muss eigenhändig für jeden seiner Mitspieler den Ball an die richtige Position legen und wertvolle Hinweise zum Spiel geben.

  8. Der Trainer muss für seine Mitspieler ein Erfrischungsgetränk holen.

  9. Hier wird von jedem Spieler die Schlaghand und die Abspielseite getauscht. Wer die meisten Schläge hat, beginnt an Bahn 10 das Spiel. Außerdem ist das Zwischenergebnis für Bahn 1 bis 9 zu ermitteln.

  10. Wenn hier Jemand eine 1 spielt, wird das Ergebnis der anderen Spieler verdoppelt.

  11. Spielt der Halbzeitbeste hier eine 1, so bekommt  er eine 0 notiert. Benötigt er mehr als einen Schlag, erhält er eine 7 notiert.

  12. Wer hier mehr als 3 Schläge benötigt, bekommt an Bahn 13 einen Schlag als Strafe mehr geschrieben.

  13. Wer das höchste Schlagergebnis erreicht, spielt ein zweites Mal und bekommt das zweite Ergebnis notiert.

  14. Es wird das erreichte Ergebnis notiert. Wer eine 4 spielt, wird bis zum Abschluss der 18 Bahnen der Ballholer für seine Familie.

  15. Wer mehr als drei Schläge benötigt, muss um diese Bahn eine Runde im Laufschritt absolvieren. Alle anderen Spieler müssen die nächste Bahn Einhändig spielen.

  16. Wer mehr Schläge als sein Vorgänger benötigt, bekommt einen Zusatzpunkt geschrieben, jedoch nicht mehr als eine 7.

  17. Hier muss vor dem ersten Schlag jeder Spieler seine zu erreichende Schlaganzahl ansagen. Erreicht er genau diese, bekommt er eine 1 geschrieben, andernfalls genau das erreichte Ergebnis.

  18. Wer hier mehr als drei Schläge benötigt, bekommt trotzdem eine 3 geschrieben.

Zurück zum Terminplan oder Zurück zu den Turnierideen